ITIL – Services

IT-Service Assessments (Standortbestimmung)

Wir führen Assessments durch und analysieren:

  • wie vollständig Prozesse etabliert sind,
  • wo Prozesse oder Teilprozesse fehlen,
  • wo Schnittstellen zu anderen Prozessen nicht definiert sind,
  • welchen Reifegrad die Prozesse haben und
  • wie Prozesse besser gesteuert werden.

Das Ergebnis des durchgeführten Assessments zeigt detailliert die Optimierungspotenziale auf, die in einem weiteren Schritt mit dem Kunden priorisiert werden.

IT-Service-Optimierung und -Verbesserung

Auf Basis der Assessment-Informationen werden bestehende Services, Prozesse und Verantwortlichkeiten an die ITIL-Vorgaben angepass und verbessert:

  • Anpassung der Begriffswelt.
  • Optimierung und Ausrichtung auf standardisierte ITIL-Prozesse.
  • Prozessen und Aufgaben zu Rollen in der Organisation zuordnen.
  • Unterstützung bei Auswahl und Implementierung von Software-Werkzeugen, wie z. B. KM-Werkzeugen oder Helpdesk-Lösungen.
  • Auswahl der Metriken (Key Performance Indicators) und der Messpunkte, um eine kontinuierliche Überwachung der Prozessqualität zu gewährleisten.
  • KVP etablieren
  • Coaching der Mitarbeiter für eine reibungslose Integration in die Organisation und Know-how-Transfer.

„Mit Service Management zum Business-Erfolg!“