Prozessverbesserung
Prozessmanagement
“85 Prozent der Gründe für das Versagen, Kundenerwartungen gerecht zu werden, sind auf Mängel in Systemen und Prozessen zurückzuführen, weniger auf die Mitarbeiter. Die Rolle des Managements ist es, den Prozess zu verändern, nicht die Mitarbeiter.” – [W. E. Deming]
Effiziente und effektive Prozesse und deren Führung sind die Basis für Wertschöpfung und Kundenmehrwert einer jeden Organisation. Mit der Erstellung eines Geschäftsprozessmodells oder einer IT-Prozesslandschaft wird die verständliche Beschreibung relevanter Eigenschaften von Geschäfts-/IT-Prozessen angestrebt.
Unsere Dienstleistungen umfassen:
- Erstellen von Prozessarchitekturen (Prozesslandkarten)
- Prozessmodellierung
- KVP etablieren
- Prozessanalyse und –optimierung
- Prozessaudits und Prozessassments
- Messsysteme/Kennzahlensysteme etablieren
- Einführung und Umsetzung von Prozessen
Wir setzen gemeinsam mit unseren Kunden Mess- und Verbesserungsprogramme auf, um die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der Prozesse sichtbar zu machen und damit auch einhergehende Verbesserungen auf deren Zielerreichung zu prüfen. Wir verwenden dazu Verfahren wir z.B. den Goal-Question-Metric-Ansatz und Balanced Score Cards.