IT-Service Assessments (Standortbestimmung)
Wir führen Assessments durch und analysieren:
- wie vollständig Prozesse etabliert sind,
- wo Prozesse oder Teilprozesse fehlen,
- wo Schnittstellen zu anderen Prozessen nicht definiert sind,
- welchen Reifegrad die Prozesse haben und
- wie Prozesse besser gesteuert werden.
Das Ergebnis des durchgeführten Assessments zeigt detailliert die Optimierungspotenziale auf, die in einem weiteren Schritt mit dem Kunden priorisiert werden.
IT-Service-Optimierung und -Verbesserung
Auf Basis der Assessment-Informationen werden bestehende Services, Prozesse und Verantwortlichkeiten an die ITIL-Vorgaben angepass und verbessert:
- Anpassung der Begriffswelt.
- Optimierung und Ausrichtung auf standardisierte ITIL-Prozesse.
- Prozessen und Aufgaben zu Rollen in der Organisation zuordnen.
- Unterstützung bei Auswahl und Implementierung von Software-Werkzeugen, wie z. B. KM-Werkzeugen oder Helpdesk-Lösungen.
- Auswahl der Metriken (Key Performance Indicators) und der Messpunkte, um eine kontinuierliche Überwachung der Prozessqualität zu gewährleisten.
- KVP etablieren
- Coaching der Mitarbeiter für eine reibungslose Integration in die Organisation und Know-how-Transfer.
„Mit Service Management zum Business-Erfolg!“